3 Maßnahmen, die du in deine tägliche Routine einbauen solltest!

3 Maßnahmen, die du in deine tägliche Routine einbauen solltest, um deine Gesundheit und deine Fitness zu optimieren

Gerade jetzt wurde uns mal wieder bewusst gemacht, wie wichtig Gesundheit & Fitness sind. Seit nun mehr als einem Jahr werden Maßnahmen ergriffen, um unsere Gesundheit und uns zu schützen. Doch was können wir selbst tun? Unser Körper ist ein Organismus, dessen Immunabwehr wir in Teilen beeinflussen und stärken können.

 

     

     

    1. Trainiere regelmäßig – für eine starke Muskulatur und ein gesundes Herz-Kreislaufsystem

    Bereits 2 Trainingseinheiten die Woche wirken sich positiv auf den menschlichen Körper aus und können somit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Osteoporose oder auch Typ-2-Diabetes vorbeugen. Durch die letzten Monate ließ sich unser Alltag leider nur sehr bewegungsarm gestalten – durch die Einführung von Homeoffice und die Schließung von Fitnessstudios und Sportvereinen leidet der Bewegungsapparat des Körpers. Vor allem der Rücken und die umliegende Muskulatur sind betroffen. Mit bereits 2 Trainingseinheiten die Woche, die sowohl ein Cardiotraining als auch Krafttraining enthalten, wird die Muskulatur gestärkt, die Last von den Gelenken genommen, Kondition aufgebaut und die Lebensqualität & das Wohlbefinden gesteigert.

    1. Gesunde und Ausgewogene Ernährung – versorge deinen Körper mit den notwendigen Nährstoffen

    Wer trainiert, arbeitet und sich bewegt benötigt Energie – dafür sollten nährstoff- und vitaminreiche Lebensmittel als Energiequellen genutzt werden. Neben einer ausgewogenen Verteilung der essenziellen Makronährstoffe Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß, sind auch die Mikronährstoffe zu beachten. Diese tragen vor allem bei der Funktion des Immunsystems wertvolle Aufgaben, denn Immunzellen müssen sich im Falle einer Immunabwehr schnell teilen und weiterentwickeln können. Zink beispielsweise hat eine Funktion bei der Zellteilung, Vitamin A hat eine Funktion bei der Zellspezialisierung. Die Antioxidantien Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B2 sowie Zink, Selen, Kupfer und Mangan wirken wie Radikalfänger und tragen zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei. Weitere Makro- und Mikronährstoffe halten deinen Körper am Laufen und sorgen dafür, dass dein Immunsystem fit und gesund bleibt.

     

    1. Lifestyle – integriere Bewegung in deinen Alltag

    2 Trainings die Woche geschafft? Perfekt! Und die restlichen 5 Tage werden auf der Couch verbracht? Das ist wiederrum nicht so gut. Versuche allgemein mehr Bewegung und Bewusstsein in deinen Alltag zu bringen: Statt den Abend vor dem Fernseher zu verbringen, versuche es doch mal mit einem Spaziergang in der Natur. Das tut Körper und Seele gut. Nimm‘ doch öfter mal das Fahrrad, statt mit dem Auto zu fahren – steige die Treppen, anstatt den Aufzug zu nehmen. Bereits kleine Veränderungen im Alltag können in der Summe viel ausmachen. Mit jeder Bewegung mehr steigt dein Gesamtumsatz an Kalorien, deine Gelenke werden beweglicher und dein Herz-Kreislaufsystem gewöhnt sich an neue Belastungen. Erschreckend: die durchschnittliche Schrittanzahl der Deutschen liegt bei gerade Mal 5.200 Schritten, empfohlen werden 10.000 Schritte täglich, um aktiv und gesund zu bleiben. Und, wie hoch ist deine aktuelle Schrittzahl?

     

    Mache deine Gesundheit zu deiner Priorität – fühle dich endlich wieder fit & vital. Solltest du noch Fragen haben oder Unterstützung bei deiner persönlichen Routine benötigen, sind wir gerne für dich da! Ach, übrigens: ein perfektes Tool, um deine Fortschritte zu messen, ist der BodyAnalyzer bei uns im five stars fitness. Dieser misst mittels Wechselstroms deinen Körperfettanteil, deine Muskulatur, den Wasseranteil, eventuelle Dysbalancen und ermittelt dein biologisches Alter. Bleib gesund und bis zum nächsten Training!

    No Results Found

    The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.